10012
4260435770992
Spicebar GmbH
5.90
EUR
2030-12-31
InStock

Ceylon Zimt - Pulver, bio

5,90 € inkl. 7% MwSt.
(100g / 8,43 €)
Füllmenge: 70 g
Bio-Produkt
Wer einmal an unserem Ceylon Zimt gerochen hat, der erkennt sofort den Unterschied zur Version aus dem Supermarkt. Angenehm kräftige Schärfe mit elegant-blumigen Noten, fein abgestimmt, ohne penetrant zu sein – mit dem Öffnen der Dose erschließt sich eine exotisch aufregende Geruchswelt, die ihresgleichen sucht.

Was macht unseren Ceylon Zimt so besonders?

Für ein besonders feines Aroma haben wir mit unseren Kleinbauern-Kooperativen ein spezielles Verfahren entwickelt. Wir verwenden hauptsächlich die Innenrinde, welche bei der höchsten Alba Qualität zum Einsatz kommt. Im Vergleich zu dem aus China und Indonesien stammenden Cassia Zimt vermeiden wir dadurch holzige Noten der Außenrinde und erreichen sehr feine, leicht süßliche und komplexe Geschmacksnuancen.

Zimt

Herzlichen Dank für das tolle Foto und Rezept @katja1512

Unser Rezept-Tipp: French Toast mit Ceylon Zimt und Zucker

Wenn am Abend der kleine Hunger auf Frühstück kommt, dann ist dieses einfache und schmackhafte Rezept ideal!

So gelingt der French Toast

- 3 Eier mit einer Prise Salz in einem weiten Gefäß verquirlen und die Toastscheiben nach und nach dazugeben.

- Jetzt etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Toastscheiben darin beidseitig ca. 5 Minuten goldbraun braten.

- Die Toasts je nach Vorliebe mit Früchten, Nüssen oder Ahornsirup servieren. Anschließend mit Ceylon Zimt und Kokosblütenzucker garnieren.

Extra-Tipp: Unser Zimt ist so süß und fein, dass man sogar etwas weniger Kokosblütenzucker nehmen und somit locker ein paar Kalorien einsparen kann.

Wir wünschen guten Appetit!

Wozu passt Ceylon Zimt?

Natürlich ist das Bio Zimt Pulver ein Klassiker zum Milchreis oder zu süßem Gebäck. Gerade in der Weihnachtszeit wird er sehr gerne eingesetzt, um Plätzchen zu backen und zu veredeln. Ceylon Zimt kann aber auch sehr gut zu orientalischen Fleischgerichten, indischen Curries und Hauptspeisen wie Gulasch, Risotto oder Lasagne verwendet werden. In Verbindung mit Muskat, Vanille, Kardamom oder Ingwer lassen sich so ganz neue Geschmackswelten kreieren.

Einfach mutig sein und der nächsten Suppe, Lamm- oder Hähnchen-Gerichten eine Prise Ceylon Zimt beigeben. Beim Kochen oder Braten den Zimt am besten erst spät dazugeben, damit der Geschmack nicht verloren geht.

Was sollte ich bei der Dosierung beachten?

Unseren Ceylon Zimt kann man im Grunde relativ bedenkenlos dosieren, denn er ist im Geschmack deutlich feiner und angenehmer. Da der Cumarin-Gehalt im Vergleich zum Cassia-Zimt sehr gering ist, ist er in der Regel auch von Schwangeren relativ gefahrlos genießbar. Auch hier zeigt sich wieder ein Vorteil gegenüber dem billigeren Cassia-Zimt. Denn dort sind die Cumarin-Werte deutlich höher.

Anbau_Ernte_Zimt

Was ist Ceylon Zimt und wo wird er angebaut?

Ceylon Zimt (auch: true cinnamon, Kaneel-Zimt; aus Cinnamomum verum) hat seinen Ursprung in Sri Lanka (früher: Ceylon). Heutzutage wird er aber auch in vielen anderen Ländern mit tropisch-klimatischen Bedingungen angebaut.

Der Spicebar Bio Ceylon Zimt als Pulver stammt aus drei Kleinbauernkooperativen in Sri Lanka, Madagaskar und Zansibar. Von dem kleinen immergrünen Zimtbaum werden ausschließlich junge frische Rindenstücke geschält und fein zermahlen. Somit hat der Baum bessere Voraussetzungen, schneller wieder nachzuwachsen und eine längere Lebensdauer.

Schonende Trocknung garantiert höchste Qualität

Die frisch geernteten Rindenstücke werden anschließend ohne Zusatz von Hilfsmitteln sorgsam luftgetrocknet. Großflächige Sonnentücher schützen den kostbaren Zimt vor direktem Sonnenlicht, damit er seine Premium-Qualität behält.

Die getrocknete Innenrinde wird anschließend in Säcke verpackt und gewogen. Wir legen Wert darauf, dass die Bauern hierfür einen höheren Preis pro Kilogramm als marktüblich erhalten. Diese fairen Löhne ermöglichen es ihnen, auch weiterhin höchste Premium-Qualität zu gewährleisten und nach höchsten Standards zu arbeiten.

Ceylon_Zimt_Abschluss

Wir sichern Premium-Qualität und faire Bedingungen

Wir pflegen enge Beziehungen zu den Bauern und Kooperationspartnern in den Anbaugebieten vor Ort und legen großen Wert auf nachhaltigen und fairen Anbau sowie Weiterverarbeitung, damit alle Seiten gleichermaßen profitieren.

Die Nachkontrolle des Ceylon Zimts in Deutschland durch akkreditierte Labore garantiert eine gleichbleibend hohe Premium-Qualität.

Zutaten / Allergenhinweise


Kann Spuren von SENF enthalten.