Home
»
Über Spicebar
»Die Manufaktur

Unsere Bio-Gewürzmanufaktur für den besonderen Geschmack

Unsere Bio-Gewürzmanufaktur befindet sich im Norden Berlins. Genauer gesagt auf dem historischen Borsiggelände, wo einst Lokomotiven und andere Dampfmaschinen gebaut wurden. Unter hohen Hygiene- und Prozessstandards werden unsere Gewürze in kleinen historischen Mühlen frisch vermahlen, schonend vermischt und abgefüllt. Unsere Gewürzproduktion erfolgt handwerklich.

Kochen und Genießen ist für uns heute viel mehr als die tägliche Nahrungsaufnahme. Mit den richtigen Zutaten, hocharomatischen Gewürzen, etwas Inspiration und Können lässt sich ein kleines kulinarisches Tageshighlight zaubern. Was gibt es Schöneres als mit oder für die Menschen, die wir mögen etwas Köstliches zu kochen?

Um dieses Erlebnis zu perfektionieren, reisen wir persönlich zu unseren Farmern in aller Welt. Gemeinsam schaffen wir Standards, verbessern die Bedingungen vor Ort, erreichen Bio-Zertifizierungen und importieren Gewürze von ganz besonderer Qualität. Handwerklich werden diese Gewürze dann in unserer Berliner Manufaktur frisch vermahlen, vermischt und abgefüllt.

Dabei stehen für uns Spaß, Leidenschaft und die eigene Liebe zum Genuss im Vordergrund.

Gewürze benötigen zur optimalen Geschmacks- und Aromenentfaltung perfekt auf den jeweiligen Rohstoff abgestimmte Gewürzmühlen. So verwenden wir messerscharfe Scheibenmühlen, die die Gewürze eher schneiden als mahlen und echte Steinmahlwerke, wie sie in der historischen Getreidemüllerei üblich waren. Große Industriemühlen mit Stickstoffkühlung setzen wir nicht ein.

Durch die frische, schonende Vermahlung kitzeln wir das optimale Aroma aus den Gewürzen heraus. Bei einigen Gewürzmischungen ist das Rösten der Gewürze besonders wichtig, so werden Bitterstoffe reduziert oder fantastische Röstnoten zugefügt, wie bei unserem authentisch-nordindischem Garam Masala. Hier rösten wir den Kreuzkümmel und den Koriander ganz frisch und vermahlen ihn nach einer kurzen Ruhepause direkt in einer Scheibenmühle.

Wer sich unserer Bio-Gewürzmanufaktur nähert, bemerkt bereits intensive Düfte. Je nach Produktionsauftrag sind verschiedene Gewürznoten wahrnehmbar. Mal duftet es intensiv würzig nach Pfeffer oder Kreuzkümmel, mal liegt ein fruchtiges Aroma in der Luft.

Um unsere Leidenschaft für Gewürze zu teilen, gehen wir noch einen Schritt weiter: Bei uns kann jeder seine eigene Gewürzmischung kreieren. Ganz individuell werden alle gewünschten Gewürze über die Mixbar ausgewählt. Wir mahlen und mischen die Bestandteile frisch, dazu kommt noch eine eigene Beschriftung und voila: Fertig ist das persönliche Super-Duper-Spicebar-Bio-Gewürz.

nach oben
© 2021 Spicebar
4IRhWOQsL3qQr6zc