Schöne Focaccia
Che bellezza - was für eine Schönheit!
Diese mediterrane Fladenbort-Spezialität macht nicht nur geschmacklich einiges her, sondern begeistert auch durch die Optik.
Zutaten
300 g Mehl
1 TL Zucker
1 TL Spicebar Kalahari Wüstensalz
1 TL Spicebar Kräuter der Provinz
25 g Trockenhefe
4 EL Olivenöl
170 ml lauwarmes Wasser
100 g gelbe und rote Cocktailtomaten
1 Stück Lauchzwiebel
Etwas frische Petersilienblätter
1 EL rote Zwiebel
1 EL Sesam
1 TL Spicebar Italienisches Topping
Verwendete Gewürzschätze
Zubereitung
Für den Teig: Zuerst das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und Spicebar Kräuter der Provinz in einer Schüssel mischen. Die Trockenhefe hinzufügen.
Das lauwarme Wasser und das Olivenöl dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine mind. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
Zugedeckt ca. 40 Min. gehen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit den Fingern leicht ausbreiten (circa 3 cm Dicke) und zugedeckt weitere 15 Minuten ruhen lassen.
Für das Muster: In der Zwischenzeit die Tomaten und die Lauchzwiebel waschen und die Tomaten halbieren. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.
Den Focaccia-Belag entweder wild oder nach einem schönen Muster auf den Teig legen.
Den Fladen mit Olivenöl bestreichen, mit unserem Italienischem Topping und Sesam bestreuen und circa 25 Minuten backen.
Fast zu schön zum Abbeißen!
Kommentare (1)
Verwendete Gewürzschätze
Füllmenge: 170g
Füllmenge: 20g
Füllmenge: 60g