Startseite
»
Rezepte
»Osterzopf mit Himbeeren

Osterzopf mit Himbeeren

1 Bewertung
Mittel
Zubereitungszeit
Ohne Knoblauch
Vegetarisch

Seid ihr noch auf der Suche nach einem Rezept für das perfekte Osterfrühstück? Dann habt ihr es hiermit definitiv gefunden! Dieser fluffig-leckere Hefezopf wird allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Was ist euer Lieblings-Zopf-Topping?

Zutaten

375 g Mehl

0,5 Stück Hefewürfel

1 Stück Vanilleschote, das Mark davon

65 g Zucker

180 ml Milch

50 g geschmolzene Butter

0,25 TL Salz

1 Stück Ei

3 EL Himbeermarmelade

50 g frische Himbeeren

2 EL Puderzucker


Spicebar Rezeptkreation

Weitere Rezepte

Wir gehen nicht nur auf die Reise nach den besten Gewürzen der Welt, sondern wollen euch auch passende Gerichte zu unseren einzigartigen Gewürzschätzen liefern. Egal ob süß, herzhaft, vegan oder vegetarisch, hier ist für jeden was dabei.

Zubereitung

1

Mehl in eine Schüssel sieben. Für den Teig, die Hefe in 3 EL lauwarmer Milch & 1 TL Zucker auflösen und diese dann, in eine kleine Vertiefung, im Mehl dazugeben.

2

Die Hefe mit ein wenig Mehl leicht verrühren.
Die Schüssel mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 15min gehen lassen.

3

Nun die übrigen Zutaten dazugeben und mit dem Rührgerät, auf höchster Stufe, ca. 5min durchkneten.
Die Schüssel wieder mit einem Küchentuch abdecken und nun ca. 60min, an einem warmen Ort, gehen lassen.

4

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und nochmal kurz durchkneten. Diesen dann in 3 ungefähr gleichgroße Stücke aufteilen und zu Rechtecken ausrollen.

5

Jeweils 1 großen EL Himbeermarmelade in die Mitte der Teile geben und leicht verteilen.

6

Die Seite umklappen und die 3 Teile in 3 Stränge rollen.

7

Die Stränge nun zu einem Zopf flechten und diesen vorsichtig auf ein Backblech heben (Backpapier).

8

Den Zopf evtl. noch mit etwas lauwarmer Milch oder einem verquirlten Ei bestreichen, das gibt eine intensivere Farbe.

9

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/ Unterhitze für 15min backen, danach runter stellen auf 160° Umluft (Backblech evtl. mal drehen) und weitere 10min backen.

Kommentare (1)

Jetzt bewerten
J. Norbert

„Hatte die Vanille gekauft und alle möglichen Sachen ausprobiert. Kriege nicht genug davon und auch der O-Zopf kam mega gut an am Wochenende! ”

0

Diese Rezepte könnten auch interessant sein

nach oben
© 2024 Spicebar