Startseite
»
Rezepte
»Lebkuchen Männchen

Lebkuchen Männchen

1 Bewertung
Mittel
Zubereitungszeit

Diese süßen Lebkuchen Männchen sind nicht nur ein wahrer Hingucker, sondern auch ein knuspriger Genuss.

Zutaten

80 g Butter

250 g Honig

120 g Rohrohrzucker

2 Stück Eier

500 g Roggenmehl Typ 1150

2 TL Backpulver

1,5 TL Tinas Lebkuchengewürz

1 Stück Eiweiß

150 g Puderzucker


Verwendete Gewürzschätze

Tinas Lebkuchen Gewürz, bio


Spicebar Rezeptkreation

Weitere Rezepte

Wir gehen nicht nur auf die Reise nach den besten Gewürzen der Welt, sondern wollen euch auch passende Gerichte zu unseren einzigartigen Gewürzschätzen liefern. Egal ob süß, herzhaft, vegan oder vegetarisch, hier ist für jeden was dabei.

Zubereitung

1

Butter, Honig und Rohrohrzucker in einem Topf geben. Langsam erwärmen und miteinander vermengen. (Die Flüssigkeit darf nicht kochen!)

2

Eier, Roggenmehl, Backpulver und Tinas Lebkuchengewürz mit der ausgekühlten Butter-Honig-Mischung vermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Diesen über Nacht luftdicht eingeschlagen bei Zimmertemperatur stehen lassen.

3

Am nächsten Tag den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Teig zwischen zwei Folien Frischhaltefolie circa 5cm dick ausrollen. Mit einer Lebkuchenmännchen-Form ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Für 10-15 Minuten go

4

In der Zwischenzeit die Glasur aus Eiweiß und Puderzucker anrühren. Dazu den Puderzucker zum Eiweiß sieben und dann mit einem Handrührer steif schlagen, bis Spitzen stehen bleiben.

5

Die fertig gebackenen, ausgekühlten Lebkuchen Männchen nach belieben dekorieren. Guten Appetit!

Kommentare (1)

Jetzt bewerten
Nina

„Zum ersten Mal Lebkuchen gebacken! Das Rezept ist gut beschrieben, finde ich, wir sind gut klargekommen. Der Teig ist schwer, aber wenn man ihn noch leicht bemehlt, dann rutschen auch die Förmchen besser runter. Sogar das Ausrollen zwischen den Folien klappt gut. Haben soeben das erste heiße Lebkuchen-Eichhörnchen genascht, mmmh, Weihnachten. Würde mich beim nächsten mal glatt trauen noch einen kleinen Schuß mehr von Tinas Lebkuchengewürz hineinzutun. ”

0

Verwendete Gewürzschätze

Tinas Lebkuchen Gewürz, bio

5,90 €
Inkl. 7% MwSt.
(9,08 € / 100g)
Füllmenge: 65g

Diese Rezepte könnten auch interessant sein

nach oben
© 2022 Spicebar
4xjN85jwdicJMQaQ